Print

Wissen zum Thema Zeiträume

Zeiträume


Unsere Erde ist 4,5 Milliarden Jahre alt! Damit du dir das besser vorstellen kannst, nehmen wir einmal an, die 4,5 Milliarden Jahre wären an einem Tag passiert. 
Das erste Leben entstand noch mitten in der Nacht um 0:30 Uhr. Am späten Abend um 22:30 Uhr fing das Zeitalter der Dinosaurier an. Kurz vor Mitternacht um 23:40 Uhr starben die Saurier aus und die Zeit, in der die Säugetiere die Erde beherrschten, begann.
Menschen gibt es erst ab 23:59 Uhr. Sehr lange stellten die Menschen ihre Werkzeuge vor allem aus Stein her. Diese Zeit nennen wir Steinzeit. Danach kommt die Bronzezeit. In dieser Zeit wurden Werkzeuge aus Bronze, das ist eine Mischung aus Zinn und Kupfer, hergestellt. 800 vor Christus begannen die Menschen, Werkzeug aus Eisen herzustellen. Das tun sie noch heute.



4. Klasse | Zeiträume | Forscherfrage 1


Museumsgeist Kuno hat es leider vergessen. 

Aus welchen Materialien wurde noch gleich Bronze hergestellt? Kannst du ihm helfen?




4. Klasse | Zeiträume | Forscherfrage 2


Museumsgeist Kuno erinnert sich nicht mehr was ein Neandertaler war. 

Kannst du es ihm wieder beibringen? Schiebe die richtigen Felder auf den Neandertaler. 

Worterklärungen

img
Erdfrühzeit
Die Erdfrühzeit ist die Zeit von der Entstehung der Erde vor 4.500 Millionen Jahren bis zur Entstehung komplexen Lebens vor 450 Millionen Jahren.
img
Erdmittelalter
Das Erdmittelalter ist die Zeit der Dinosaurier. Es ging von 250 Millionen Jahren bis vor 65 Millionen Jahren. Zu dieser Zeit gab es auch schon die ersten kleinen Säugetiere.
img
Erdneuzeit
Die Erdneuzeit ist die Zeit seit dem Untergang der Dinosaurier vor 65 Millionen Jahren. Wir leben heute immer noch in der Erdneuzeit.
img
Altsteinzeit
Die Altsteinzeit ist die längste Epoche der Menschheitsgeschichte. Sie beginnt vor 2,5 Millionen Jahren und endete vor 10.000 Jahren. In dieser Zeit lebten die Menschen von der Jagd und vom Sammeln von Pflanzen.
img
Jungsteinzeit
Die Jungsteinzeit begann vor 10.000 Jahren im Gebiet der heutigen Türkei, in Syrien und im Irak. Jungsteinzeit bedeutet, dass die Menschen nicht mehr als Jäger und Sammler herumzogen, sondern als Ackerbauern und Viehzüchter in festen Häusern wohnten. Vor 7.500 Jahren kam die Jungsteinzeit auch nach Deutschland.
img
Eier
Die Eier von Reptilien haben häufig eine stabile lederartige Schale. Diese Schale schützt die Eier vor dem Austrocknen, sie ist aber nicht so hart wie die Kalkschale von heutigen Vögeln.
img
Denisovamensch
Der Denisovamensch war eine asiatische Menschenart, die sich vor 600-300.000 Jahren aus dem Homo erectus entwickelt hat. Die bislang jüngsten Funde sind 50.000 Jahre alt. Einige Menschen Asiens erbten von ihm die dunkle Haut, braunes Haar und braune Augen.
img
Neandertaler
Der Neandertaler entwickelte sich vor 500.000 Jahren aus dem aufrechten Menschen. Sein wissenschaftlicher Name ist „Homo sapiens neanderthalensis“.
img
Hobbit
Der Homo floresiensis entwickelte sich vermutlich vor 190.000 Jahren auf den Inseln Oezaniens, vermutlich aus dem Homo Erectus. Als Anpassung an das geringe Nahrungsangebot schrumpfte seine Körpergröße auf ungefähr einen Meter, was ihm den Spitznamen Hobbit eingebracht hat.
img
Aufrechter Mensch
Der Aufrechte Mensch entwickelte sich vor 2 Millionen Jahren in Afrika. Vor 600.000 Jahren kam er auch nach Europa. Der Wissenschaftliche Name ist „Homo Erectus“.
img
Moderner Mensch
Der moderne Mensch zu dem alle heute noch lebenden Menschen gehören entwickelte sich vor 400.000 Jahren in Afrika aus dem Aufrechten Menschen. Er wanderte vor 45.000 Jahren in Mitteleuropa ein.
img
Erdaltertum
Das Erdaltertum ist die Zeit zwischen 541 und 252 Millionen Jahren vor heute. Zu dieser Zeit entwickelten sich die ersten Fische, Amphibien und Reptilien.
img
Schuppen
Schuppen sind feste Hautplatten auf der Haut von Reptilien. Diese überlappen einander wie Dachziegel, so dass die Tiere gleichzeitig sehr beweglich und gut geschützt sind.
img
Kultur
In der Forschung werden Menschen, welche ähnliche Keramikgefäße und Werkzeuge verwendet haben, zu einer Kultur zusammengefasst. Neue Forschungen am Erbmaterial zeigen, dass die Mitglieder einer Kultur zumindest in den untersuchten Fällen miteinander verwandt waren.

Läd ...