Print

Wissen zum Thema Wohnen

Wohnung


Da die Menschen der Altsteinzeit von der Jagd und vom Sammeln lebten, mussten sie regelmäßig den Lebensraum wechseln, um hinter den Tieren herzuziehen. Sie übernachteten wohl meist in Zelten. Im Gebiet der heutigen Fränkischen Schweiz nutzten sie häufig Höhlen oder Felsüberhänge als Wohnplatz. Blieben sie länger an einem Ort, bauten sie Hütten aus Zweigen und Blättern oder aus Mammutknochen.

Mit der Jungsteinzeit wanderten Menschen ein, die Felder anlegten und Vieh hielten. Diese Menschen wohnten immer am gleichen Platz und konnten sich daher ein festes Haus bauen. Bis zu 5 Häuser konnten dabei ein kleines Dorf bilden.



4. Klasse | Wohnen | Forscherfrage 1



4. Klasse | Wohnen | Forscherfrage 2


Worterklärungen

img
Axt
Eine Axt ist ein Werkzeug zum Bearbeiten von Holz. Bei der Axt ist der Kopf durchlocht und das Holz hindurchgesteckt. Heutzutage gibt es fast nur noch Äxte.
img
Beil
Das Beil ist ein Werkzeug zum Bearbeiten von Holz. Bei einem steinzeitlichen Beil wird der Kopf in das Holz hineingesteckt. Manchmal gibt es auch ein Stück Geweih, in welches der Kopf gesteckt wird. Die Schneidfläche bei einem Beil steht in gleicher Richtung wie der Griff.
img
Dechsel
Der Dechsel ist ein Werkzeug zum Bearbeiten von Holz. Anders als bei einer Axt oder einem Beil steht die Schneidfläche des Dechsels aber senkrecht zum Griff. Dechsel waren in der Steinzeit noch ein sehr häufiges Werkzeug, heutzutage gibt es sie kaum noch.
img
Leinen
Leinen ist ein Stoff, den es heute nur noch selten gibt. Er wird aus den Fasern der Flachspflanze hergestellt.
img
Binsen
Binsen sind sehr lange Gräser, die häufig an Flüssen stehen. Man spricht auch von Schilf oder Rohr.

Läd ...